„Energie“ – Was uns bewegt – dib Jahrestagung 2023

Es war wieder sehr bewegend.

Ca. 100 Frauen haben sich für das letzte Wochenende im November 2023 in Braunschweig versammelt und Themen rund um die Energiewende und der Klimakrise gehört, besprochen, diskutiert, verabschiedet. Das Programm umfasste auch Stadtführungen und Workshops. Untergebracht waren wir in der sehr modernen Jugendherberge in der Braunschweiger Innenstadt sowie dem CVJM ganz in der Nähe.

Ein Workshop hat mich persönlich besonders beeindruckt: das Klima-Puzzle bzw. Climate Fresk. Ursachen, Wirkungen und Zusammenhänge des Weltklimas konnten wir unter guter Anleitung (bzw. ganz bewusst wenig Anleitung) gemeinsam erarbeiten. Jede für sich kam mit individuellen Erkenntnissen und Schritten aus diesem Workshop, der sehr zu empfehlen ist.

Abschluß eines Tagungs-Wochenendes bildet immer die dib Mitgliederversammlung, wo auch die nächsten Ausgaben des vierteljährig erscheindenden Magazins „Die Ingenieurin“ und die nächsten Tagungen besprochen werden.
Die nächste Tagung 15.-17. November 2024 ist in Frankfurt/M!