ChatGPT in der Lehre – Hybrider Workshop an der THN

Viele der Teilnehmenden am Workshop vom 16.05.2023 waren überzeugt, dass KI u.a. mit ChatGBT bald nicht mehr aus der Hochschullehre wegzudenken sein wird – obwohl wir momentan noch in der Anfangsphase sind. Anstatt KI in der Lehre oder auf Seiten der Studierenden komplett zu verbieten, heißt es, sich kritisch aber positiv gestimmt auf das Thema einzulassen und auf Freiwilligkeit (der Nutzung) und Transparenz (welche KI wurde genutzt) zu setzen. In absehbarer Zeit wird sich die Hochschulleitung der TH Nürnberg dazu äußern müssen, u.a. um Rahmenprüfungspläne zu aktualisieren.

Ich bin der Meinung, dass die Nutzung von KI in Texten von Hausarbeiten und in Berichten eine Bereicherung an Skills bedeutet. Gleichzeitig lernen Lehrende und Lernende kritisch auf KI-verfasste Texte zu schauen und darüber zu reflektieren. Selbst ein in einwandfreiem Deutsch verfasster und gut fokusierter Text (u.a. durch einen gut fokusierten Prompt) sollte inhaltlich verstanden werden. Wobei „Verstehen“ hier nur die zweitunterste Stufe der Lerntaxonomien darstellt.

Diese zwei Absätze wurden übrigens nicht mit KI erstellt 🙂